Häppi Snapping
Oder warum man sich mit Snapchat auseinander setzen sollte…
Hier sind einige Zahlen: 2.500.000 aktive Nutzer pro Tag in Deutschland, mehr Frauen als Männer (55:45%) und 72% sind unter 24 Jahre alt. 65% sind mindestens einmal pro Tag aktiv, im Schnitt 20 Minuten. Pro Tag werden in Europa 3.000.000.000 Videos angeschaut.
Wer jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe hat, der kommt um Snapchat nicht herum.
Snap Chat ist vor allem eines, ein großer Spaß. Selten hatte ich beim Spielen mit einer App so viel Freude wie mit dieser. Kein Wunder, dass so viele Jugendliche sich den alternden Social Network Dinos wie Facebook oder Instagram abwenden, deren Nutzergruppe zunehmend altert. Es gibt noch mehr Gründe. Wer will schon seine intimsten Augenblicke unter den Augen seiner Eltern auf Facebook posten. Wer unter sich bleiben möchte, ist bei Snapchat gut aufgehoben. Die Bedienung ist unintuitiv, und wer nicht wie in der Schule von zahlreichen Helfern umgeben ist tut sich schwer mit der Bedienung. Da helfen die zahlreiche Videotutorials die ersten Schritte zu meistern. Wer den Dreh raus hat, auf den wartet eine sehr verspielte und liebevoll gestaltete Oberfläche.
Warum ist es für Filmemacher interessant?
Für viele Zuschauer ist Fernsehen ein rein inszeniertes Konstrukt. YouTube gibt jedermann die Möglichkeit sein Sendebewusstsein auszuleben. Der YouTuber bieten einen Blick in sein Leben oder in sein Hobby. Die Qualität der Beiträge schwankt stark, ebenso die Intensität der Nachbearbeitung. Snapchat treibt das ganze auf die Spitze und kreiert durch die eingeschränkten Mittel Authentizität pur. Diese App grenzt sich komplett von den Mainstream Medien ab. Ich sehe mir, im Gegensatz zu YouTube, nicht das Leben eines mehr oder weniger Fremden an, sondern das Derjenigen Menschen, die mir wichtig sind und ungefiltert ihr Leben mit mir teilen wollen.
Eine Inszenierung wird auf Snapchat nicht so leicht durchschaut und hat dadurch einen deutlichen Mehrwert gegenüber klar als Werbung erkennbare Formate auf Facebook oder YouTube. Dabei können Sie die User sehr präzise ansteuern. Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort, Mobile Device, OS, Interessen, Freunde und viele Selektionskriterien mehr stehen als Kunden zur Auswahl.
Umgekehrt kommt Snapschat mit deutlichen Bürden daher. Auf den anderen Kanälen sind die angefertigten Filme nahezu unendlich verfügbar. Bei Snapchat verschwinden sie schon nach 24 Stunden. Viel Aufwand für wenig Ertrag? Ja und Nein. Wer in ein Snap genauso viel Arbeit reinsteckt wie in den hochwertigen Imagefilm, bei dem ist das so. Wer das Snapchat Telefon in der Firma herumgibt und jeden Mitarbeiter oder gar einen Kunden einen Tag lang eine Story machen lässt, der bietet dem Zuschauer maximale Authentizität, spannende Stories, einen Blick hinter die Kulissen und die Mitarbeiter sind auch glücklicher, über diesen Weg Wertschätzung zu erfahren. Wem es gelingt mehrfach täglich den Zuschauer mit Stories zu versorgen, der bleibt im Gespräch und kreiert nachhaltige Kundenbindung.
Und wie bekomme ich meine Hochwertigen Filme auf Snap Chat?
Wer direkt bei Snapchat werben möchte kann sich mit diesem Werbevideo von Snapchat einen Eindruck verschaffen. Auf der Webseite bekommen Sie zahlreiche Angebote, welche Werbemittel Sie nutzen können. Sie können z.B. ein bis zu 10 Sekündiges Video im 9:16 Format auf Snapchat platzieren. Die Regeln hierfür sind ziemlich strikt. Sonst können Sie nur durch tricksen Ihre Filme hochladen, riskieren aber dabei von Snap Chat rausgeworfen zu werden. Über bestimmte Zusatzapps von Drittanbietern können Sie ihre Bilder und Videos in einzelne Stories hochladen. Aber Vorsicht, die Nutzung ist ohne jedwede Gewähr!
Sind Sie neugierig geworden? Scannen Sie das folgende Bild und bekommen Sie direkt von Snapchat aktuelle Informationen zu Ihren Werbemöglichkeiten.
Eine tolle Alternativlösung wäre es, die Produktion des hochwertigen Films mit mehreren Snaps zu begleiten. Sie steigern die Vorfreude bei den Usern und dann präsentieren Sie den Link zu dem fertigen Film und lotsen so die Snapchatuser auf Ihre anderen Kanäle. Insgesamt kann man sagen, dass Snapchat eine großartige Anregung ist, über neue Arten der Berichterstattung nachzudenken. Konkurrenz belebt das Geschäft und Snapchat öffnet die Augen für die Visualität der Jugend und das was für sie zählt. Konstruiert und inszeniert war von gestern. Roh und Authentisch ist von heute.
Zu guter letzt ein Buchtip als kostenfreien Download: Snap Me If You Can von Philipp Steuer